News

Projektübergabe in VS Hönigtal

06.07.2017

Am 4. Juli 2017 fand in der Volksschule Hönigtal die Übergabe des Projektes von der derzeitigen 4b-Klasse (VOL Dipl. Päd. Gabriele Schreiner) an die 3b-Klasse (VOL SL Dipl. Päd. Christine Kolitsch) statt. Details…
Video 1
Video 2

Neuroimaging leicht gemacht

27.06.2017

Am 21.6.2017 konnten die SchülerInnen der 5 Klasse des Gymnasiums Dreihackengasse das Institut für Neuropsychologie, Arbeitsbereich Neuroimaging (Leitung: Prof. DI Dr. Veronika Schöpf) besuchen, um Einblicke in die Gehirnforschung zu bekommen.
Details…und Fotos

Neuronenwelt an der TU

02.06.2017

SchülerInnen des Gymnasiums Lichtenfels haben vor kurzem die Technische Universität Graz besucht. Prof. Reinhold Scherer hat die Räumlichkeiten des Institutes für Neurotechnologie gezeigt. Dabei wurden folgende Themen angesprochen: Wie entstehen Gehirnsignale? Welche Rolle spielen Rolle der Neuronenverbindungen bei Erkrankungen? Wie sehen Aktivierungsmuster im Gehirn aus? Wie kann ich Aktivierungsmuster im Gehirn erkennen, um damit Personen mit neurologischen Erkrankungen zu helfen?

Einblicke in die Neurotraumatologie

04.05.2017

Am Dienstag, 02.05.2017 waren 13 Schülerinnen und Schüler des Akademischen Gymnasiums zu Besuch an der Medizinischen Universität Graz. Sie erhielten von Herrn Dr. Muammer Ücal und Frau Gerda Grünbacher sowohl eine Führung durch die Labore als auch durch die tierexperimentelle Einrichtung der Experimentellen Neurotraumatologie.
Details und Fotos

Stationenlauf für alle Volksschulen

25.04.2017

Der spannende Stationenlauf fand am 28.März statt. Hier wurde vor allem auf ein altersgerechtes Annähern an das Thema Gehirnforschung, sowie auf aktives Mitarbeiten und Ausprobieren geachtet. Details…

MedUni Graz besucht Akademisches Gymnasium

21.04.2017

Am 19. April 2017 waren Frau Universitätsprofessorin Dr. Ute Schäfer und Frau Privatdozentin Dr. Silke Patz im Rahmen des Talente regional-Schulprojekts „Die Gehirnzentrale – what’s up?“ zu Gast in unserer Schule. Eine dritte Veranstaltung, bei der Schülerinnen und Schüler vierter, sechster und siebenter AHS-Klassen die Gelegenheit bekamen, mit echten Expertinnen zum Thema „Schädel-Hirn-Trauma“ ins Gespräch zu kommen. Details…

ACADEMIA Info – Tour #7

01.02.2017

Die ACADEMIA – Tour in der Volksschule Hönigtal hat die Informationsreihe in allen beteiligten Schulen abgeschlossen. Die Präsentation des Projektes in der IV Klasse, altersgerechte Folien mit vielen Fotos und Beispielen sind bei den Kindern sehr gut angekommen.
Dank der sehr engagierten Lehrerin – Frau Gabriele Schreiner, wurde dieser Besuch zu einem äußerst netten Treffen.

IEB-Vortrag am BG/BRG/MG Dreihackengasse

22.12.2016

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, die den Ausbildungsschwerpunkt „Projektdesign“ gewählt haben, folgten den Inhalten des Vortrags am 21.12.2016 unter dem Motto „Funktionsweisen des Gehirns  – Schwerpunkt Lernen  – Was bringt die Zukunft?“ mit größter Aufmerksamkeit.
Fotos und mehr…

IEB-Vortrag an der VS Thal

16.12.2016

Die Aufmerksamkeit und Wissbegierde der Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse in der Volksschule Thal während des interaktiven Vortrags am 15.12.2016 zum kindgerechten Einblick in das Gehirn und seine Funktionsweisen war sensationell; die Kinder brachten viel Vorwissen ein und waren außerordentlich motiviert, Fragen und Ideen beizusteuern, Fotos und mehr…

IEB-Vortrag am BG/BRG Lichtenfels

06.12.2016

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die beiden 6. Klassen des BG/BRG Lichtenfels am 2. Dezember 2016 einen Basisvortrag zum gehirngerechten Lernen im Rahmen des FFG-Projekts „Die Gehirnzentrale – Neuronenwelt verständlich erklärt“. Aufbauend auf dem Vorwissen erfolgte ein reger Austausch. Fotos und mehr…

IEB-Vortrag für das Akademische Gymnasium Graz

06.12.2016

Rund 120 Schülerinnen und Schüler der 4., 6. und 7. Klassen des Akademischen Gymnasiums kamen am 1.12.2016 zum interaktiven Vortrag in den Mehrzweckraum des Wallgebäudes an der Universität Graz, um eine Reise in die Welt der Nervenzellen und des Gehirn im Rahmen des FFG-Projekts zu unternehmen. Fotos und mehr…

IEB-Vortrag an der VS Waltendorf

29.11.2016

Der interaktive Vortrag fand am 25. November 2016 in der ansprechenden, weiträumigen Schulbibliothek statt. Die SchülerInnen der 3b-Klasse lauschten den Ausführungen zum gehirngerechten Lernen und arbeiteten intensiv mit, Fotos und mehr

ACADEMIA Info – Tour #6

17.11.2016

Mit dem heutigen Besuch der Oberstufe (MMag.Heidelinde Denk) des Lichtenfels Gymnasiums in Graz, ist die ACADEMIA – Info-Tour beendet. Auch diesmal erhielten Jugendliche einerseits wertvolle Informationen rund um das Gehrin, andererseits aber auch einen direkten Einblick in die Details dieses Projektes.

Erste didaktische Vorbereitung

15.11.2016

Um die SchülerInnen inhaltlich auf das Projektthema und auf die Uni- bzw. Firmenbesuche gut vorbereiten zu können, werden unter didaktischer Anleitung von Bildungsexpertin Katja Polz – Verein BEN, Lernblätter entwickelt. Die Universitäten brachten im Zeitraum von 05.Okt. – 10.Nov. das fachliche Know-how ein, welches auf die altersgerechte Sprache herunter gebrochen wird.

ACADEMIA Info – Tour #5

15.11.2016

Dr. Paltauf hat heute in der Volksschule Waltendorf das Projekt präsentiert. Das war ein toller Besuch in der 3. Klasse (Klassenlehrerin Dipl.-Päd. Ridißer Irmgard). Die geheime Welt des menschlichen Gehirns, tierische Intelligenz sowie wichtige Eckpunkte des Projektes wurden gemeinsam mit den Kindern ausgearbeitet.

ACADEMIA Info – Tour #4

09.11.2016

Heute erfuhren Schüler der Oberstufe (Mag.rer.nat.Lang Meinhard) des Lichtenfels Gymnasiums in Graz über den Verlauf unseres Projektes. In der Projektpräsentation wurden auch Grundlagen der Gehirnforschung übermittelt. Außerdem zeigten sich für die Schüler einige Möglichkeiten wie die Themenfindung für ihre vorwissenschaftliche Arbeiten.

ACADEMIA Info – Tour #3

08.11.2016

Können Katzen und Hunde denken? Hat ein Hahn ein Gehirn? Warum erkennen Esel ihre Besitzer an der Stimme? Wie groß ist dein Gehirn?
Diese und andere Fragen wurden heute bei der altersgerechten Projektpräsentation beantwortet.
Das war ein toller Besuch in der 2. Klasse (Dipl.Päd. VD Justine Holland) der Volksschule Thal bei Graz. Es war beeindruckend, wie wissbegierig und aufnahmefähig diese jungen Menschen sind.

ACADEMIA Info – Tour #2

20.10.2016

Die ACADEMIA – Tour wurde heute im Akademischen Gymnasium fortgesetzt. Bei den zwei getrennten Präsentationen (Unterstufe, Oberstufe) wurde das Projekt altersgerecht vorgestellt. Die Wichtigkeit und die Schwerpunkte des Projektes wurden sowohl im Vortrag als auch durch die sehr engagierten Lehrer – Mag. Elisabeth Glavic und Mag. Gerhard Kapper, mehrmals betont.

ACADEMIA Info – Tour ist gestartet

12.10.2016

Heute war Dr. Paltauf im BRG Dreihacken in der 5 Klasse (Klassenlehrerin – Sylwia Eisenbereger) zu Besuch. Das Ziel  war, die SchülerInnen über den Ablauf und Inhalte des Projektes zu informieren. Die Klasse hat sehr viel Interesse für die Projektthemen gezeigt und hat aktiv an der
Präsentation teilgenommen.